Über das Altiplano -

Von Arequipa bis Puno am Ufer des Titicacasees

Dabei hat der Morgen mit einem ausgiebigen Frühstück und dem Erhaschen eines kurzen Blicks auf Vulkan Misti so gut begonnen! Und jetzt das! Wir dudeln schon seit fast einer Stunde von einem Pothole zum anderen, ohne richtig vom Fleck zu kommen! Besonders mein Nachbar im prächtigen Bus von Cruz del Sur, windet sich in seinem Sitz. Mal schiebt er sich ein paar Cola Blätter aus seiner großen Tüte in den Mund, dann versucht er die Lüftungsklappen mit Tempos abzudichten. Endlich scheint er die Lösung seines Problems gefunden zu haben: er setzt sich eine Pudelmütze auf und bindet seinen Schal um.  Na prima, dann hört hoffentlich jetzt die Unruhe in meiner Nachbarschaft auf.

Irgendwann haben wir den letzten Außenbezirk Arequipas hinter uns gelassen und der Fahrer kann Fahrt aufnehmen! Bei jedem Überholmanöver windet mein Nachbar sich angstvoll im Sitz. Es stellt sich heraus, dass er gestern einen Cruz del Sur Bus auf der Strecke gesehen hat, der einen Unfall hatte. Ich frage ihn, warum, wenn er Angst habe, er sich gerade in die erste Reihe setze. Da wäre ein Platz hinten viel entspannender! Naja, mein Nachbar ist ein ganz netter. Wir unterhalten uns die ganze Fahrt über. Seine Reisegrppe kommt aus Frankreich. Sie sind für drei Wochen unterwegs.

Nebelschwaden wehen aus dem Tal zu uns herauf. Die Seitenscheiben sind schon bald beschlagen. Die Hoffnung, dass ich Misti vom Bus aus zu sehen bekomme, kann ich mir wohl abschmatzen.

Zur Stimmung meines Nachbarn passend, fotografiere ich eine ganze Reihe gemauerter Erinnerungshäuschen an Unfallopfer allein in dieser Kurve.

Und schon befinden wir uns auf dem Altiplano, der Hochebene in den Anden. Rechts und links der Straße ist die Pampa. Sie ist besonders beliebt bei Vicunas, wie wir immer wieder auf entsprechenden Schildern hingewiesen werden.

Ich gebe es ungerne zu: Es ist mir leider nicht gelungen,  wenigstens ein einziges Vicuna für meine lieben Blogleser fotografisch festzuhalten. Sorry. Stattdessen habe ich für die Eisenbahnfreunde unter euch den Zug zu bieten, der zwischen Puno und Cusco verkehrt.


Nach einer Kurve können wir die Kette der Vulkane sehen! Und später sogar, sehr, sehr weit entfernt, aber durch seine typische Form unverwechsebar, erblicken wir Misti.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0