Der erste Schritt ist getan - ich bin in Brasilien

Am 29.11.17 ging die Reise los. Sabine hat mich - wie immer - zum Flughafen gebracht. Ich habe einen Fensterplatz ergattert und, als ich mich schon ausgebreitet hatte, einen Nachbarn bekommen. Ein junger Brasilianer, der sofort in einen gemütlichen Vormittagsschlaf fiel und später mit mir Valjdetes Abschiedsgeschenk gefuttert hat. Und weil Meike mir die "Lesemaschine" frisch bestückt hat, gab es auch keinen Moment Langeweile. Als der Flieger das Bedürfnis hatte sich zu schütteln, ist der Pilot mit uns 1000 m höher gestiegen. Alles war gut.

Dank der Zeitverschiebung um 4 Stunden, haben wir Recife gegen 16h erreicht. Ein Taxi war schnell gefunden, nur das Geld im Piepenautomaten war störrisch. Erst der Versuch mit der zweiten Karte war erfolgreich.

Die Fahrt nach Olinda hat mehr als eine Stund gedauert und der Verkehr auf der Straße hat mich schon sehr an den Morgen erinnert: Da wollten alle zur Arbeit und jetzt wollen sie wieder nach Hause.

Meine Pousada, in der ich ein Bett im Vier - Bett - Zimmer gebucht habe, ist sehr angenehm.