Der Pass

Es ist ja nicht so, als würde ich diese Passgeschichte vergessen, wenn ich ihr nicht ein paar Zeilen widmen würde. Trotzdem habe ich das dringende Bedürfnis, mich dazu schriftlich zu äußern.

Ihr erinnert Euch, am Heiligabend brauchte jemand dringend meine Tasche mit allem Wichtigen, was ich besaß?  Heute ist Sonntag, der 14. Januar und damit wieder ein Tag ohne Pass!

Mit dem Konsul habe ich telefoniert. Beim ersten Anruf - nach geduldigem Abwarten der vorhergesagten Zeitspanne - meinte er, spätestens Montag oder Dienstag sei der Pass in Manaus. Das war am vorletzten Freitag.

Beim nächsten Anruf - am letzten Mittwoch - erfahre ich, es gäbe keinen Pass, meine Heimatstadt Hanau habe auf mehrmaliges Anschreiben des Generalkonsulats in Rio nicht reagiert. Niemand wird überrascht sein, wenn ich zugebe, sehr wütend gewesen zu sein und den Konsul gefragt zu haben, warum er mich nicht darüber informiert habe!

Ich habe sofort meine Freundin Beate - in ihrer Funktion als erster Bürgerin unserer schönen Stadt - gebeten, behilflich zu sein.

Wie nicht anders erwartet, hat sie sofort den richtigen Knopf gefunden. Ich habe schon am Morgen die Kopie eines Briefs der Verwaltung an das General Konsulat in Rio, mit der Bestätigung, dass es niemals eine Anfrage von dort gegeben hat, bekommen. Auch das hiesige Konsulat wurde angeschrieben und welches Wunder: Abends hatte ich schon eine Mail, in der mir der Konsul von Manaus mitteilt, dass mein Pass fertig sei und auch schon auf dem Weg nach hier.

In Gedanken habe ich schon das Ticket für den nächsten Abschnitt meiner Amazonasreise gekauft. May meint, "Elke, warte bis Du den Pass in der Hand hast. Wir sind in Brasilien, und das kann dauern."

Und wie recht sie hat, heute ist wieder ein Sonntag ohne Pass, aber das nächstmögliche Schiff verläßt erst am Dienstag Manaus. Bis dahin wird er sein Ziel wohl erreicht haben?!!

Jedes Ding hat zwei Seiten, dieser Zwangsaufenthalt hat mir wunderbare Begegnungen beschert. Ich kann in einem nächsten Leben Guide in Manaus werden, und ich habe alles Sehenswerte dieser Stadt mindestens einmal angeschaut.

Außerdem weiß ich  die Kompetenz und Geschwindigkeit der Verwaltung meiner Stadt Hanau sehr zu schätzen. Zu Hause ist alles immer selbstverständlich. Manchmal braucht es den Blick von außen, um Qualitäten zu erkennen. Dass auf meine Freundin - egal in welcher Funktion - Verlass ist, wusste ich allerdings schon vorher.

Also, alles ist gut.