Kolkata, oder wie es früher hieß, Kalkutta

Was für eine Stadt! Früher wurde sie " Perle Indiens" genannt und "schönste Stadt nach London". Sicher gibt es jede Menge weiterer wunderbarer Namen für Kolkata. Es kann sein, dass ich noch einige hinzufüge.

Die Entstehungsgeschichte ist schnell erzählt. Die Stadt entstand 1690, als  Job Charnock, Agent der British East India Company, drei Dörfer kaufte. Hier entwickelte sich die Stadt, die später als London des Ostens bezeichnet wurde. Kalkutta blieb bis 1911 die Hauptstadt von British India.

 

Offensichtlich sind Inder brennend interessiert an übergroßen Werbetafeln!

 Ihre Wirkung ist besonders extrem, wenn sie sich haushoch über den geduckten Hütten der Shanty Towns befinden.

Smog gibt allen entfernteren Gebäuden etwas Märchenhaftes.

Wir befinden uns mit einem Uber Fahrzeug auf dem Weg in die City. Die wenigen verbliebenen Stunden der ersten Nacht haben wir in einem Hotel in Airportnähe verbracht. Jeff war drauf und dran das Hotel empört zu verlassen, weil der vorher abgesprochene Preis plötzlich in die Höhe schoss. Alles gut, wir sind beide hervorragende Verhandler. Wir operieren nach dem Motto "bad  and good guy".

Ehe wir in das Auto einsteigen fahren wir mit einer Rikscha, die allerdings weniger elegant ist als die uns hier gerade Überholende. Ein alter Mann hat das Pech uns Zwei, samt Geraffel. zu erwischen! Keine Panik, er hat den Transport überlebt.

An der Bushaltestelle werden wir von jungen Indern über unsere Weiterfahrt beraten. Sie sind die jenigen, die blitzschnell mit ihren Handies Uber herbei

locken und Kontakt zu unserem zukünftigen Hotel aufnehmen. Die wissen von nichts - wie auch - wir haben nur die Adresse aufgeschrieben, um uns vor Ort zu entscheiden.

 


Zum Abschied gibt es ein Gruppen Foto. Was heißt hier ein Foto! Jeder zückt sein Mobilefon, um von den komischen Europäern ein Bild zu machen. Übrigens, das hört auch später nicht auf. Wir werden von wildfremden Menschen angesprochen, die unbedingt mit uns zusammen auf ein Foto wollen. Ich habe Jeff vorgeschlagen, wir könnten zur Aufbesserung unserer Urlaubskasse ein paar Rupien nehmen. Macht euch also keine Sorgen um unsere Zukunft.

 

Im Hotel Galaxi werden wir wie ViPs empfangen. Alles klappt zu unserer Zufriedenheit. Wir werden drei Tage bleiben und uns in Kolkata umschauen Dann reisen  ehe wir weiter nach Darjeeling.

Ganz oben auf dem Plan für Besichtigungen steht das Memorial für Königin Victoria.

Es ist ein prachtvolles Gebäude, das 20 Jahre nach ihrem Tod fertiggestellt wird. Es liegt inmitten eines ebenfalls prachtvollen Parks.

Das Innere des Memorials schauen wir uns beim zweiten Besuch am Nachmittag an. Die gesamte untere Etage beherbergt ein Museum. Ölschinken, alte Waffen, Schriften sind neben der ausführlich dargestellten Geschichte der Stadt zu sehen.

Wir sind überrascht und erfreut über den Andrang, der das Interesse an der eigenen Geschichte zeigt.