Unterwegs in Kolkata

Du denkst, wen - um alles in der Welt - hat sie denn da fotografiert!?

Es ist der arme Mann, der unbedingt will, dass wir uns in seine Rikscha setzen und er uns ziehen kann.

Wenn ich geahnt hätte, welche Mühe es macht, sich als alte Frau auf den hohen Sitz zu schwingen, hätte ich vielleicht dankend verzichtet. Ich hätte nie erfahren, welches Abenteuer man in einer Rikscha  erlebt, im Verkehrschaos von Kolkata.

Das Gefährt hinter der Kuh - ein bisschen weniger elegant - entspricht unserer Rikscha.

Wir werden sicher über jede Kreuzung gezogen und fürchten uns keinen Moment.

Nur gut, dass wir so eingequetscht auf dem viel zu engen Sitz hocken, sodass wir nicht vor lauter Lachen abstürzen können.

Neidisch? Zu Recht.

Ziel unserer Reise ist der ``  New Market`.  Er heißt zwar neuer Markt, hat seine besten Zeiten sicher seit Jahrzehnten hinter sich. Ein Experte stürzt sich sofort auf uns. Er kennt sich hier aus und lässt sich auch nicht abschütteln. Erst nachdem ein sehr freundlicher Händler und sein Gehilfe nicht müde werden zahlreiche Plastiktüten zu öffnen, um das richtige Hemd für mich zu finden, trollt er sich. In Ermangelung eines Spiegels muss Jeff ein Foto von mir und dem Gewand machen,  das ich über meine Kleidung streife. Nichts wie weg!

Puttchen Brammel im Festtagsgewand!

Wir stromern durch die Straßen, kehren im Hard Rock Cafe ein und verirren uns später. Da wo wir landen wollen wir nie und nimmer sein! Freundliche Passanten helfen uns den richtigen Weg zu finden.

Die letzten Stunden verbringen wir in der uns schon vertrauten Umgebung des kleinen Hotels.