Portugal, ich komme!

November. Meine persönliche Reisezeit. Die Monate, in denen ich, oft ohne zu wissen wo ich morgen sein werde, Neues entdecke. Aber wohin kann ich reisen? Die Pandemie  hat uns alle fest im Griff.  Weltweit ist das wichtigste Thema: Corvid 19. 

Meine Freunde Inge und Karl erzählen seit Jahren von ihren traumhaften Überwinterungen in Portugal. Es sei  im Winter nicht zu kalt, man könne sich tagsüber im Freien aufhalten, es gäbe wunderbare Strände zum laufen und Muscheln sammeln, die Märkte böten Köstlichkeiten und auf ihrem Winterstandort, einem Campingplatz in der Algarve, gäbe es noch ein Holzhäuschen zu mieten. Nichts wie hin!

 Am 28.November fliege ich für kleines Geld von Frankfurt nach Faro. Für großes Geld bringt mich ein Taxi bei Regen und Dunkelheit nach Armacao de Pera. Inge und Karl erwarten mich schon am Tor und unsere Wiedersehensfreude ist riesig. Die strikten Corona Bestimmungen verbieten an etlichen Tagen das Reisen über Kreisgrenzen hinweg, sodass sie mich nicht vom Flughafen abholen konnten.

Das Häuschen ist klein - aber oho. Alles ist gepflegt und funktioniert. Hier werden wir uns  wohlfühlen. Jeff darf am 2.Dezember England verlassen  und wir sehen uns endlich wieder.

Die Tage bis dahin verbringe ich damit, die Umgehung zu entdecken, den Kühlschrank aufzufüllen, die Möbel hin und her zu schieben, und mit meinen Freunden zu spielen.

 Meer und Wolken - immer und immer wieder faszinierend

 

Um die Dünen zu schützen, ist ein langer  Steg gebaut worden.

 

 

Es wird schon kühl und ich mache nur einen kurzen Abstecher zum Wasser.

 

Ein ganz besonderer Baum. Er hat einen mit Stacheln übersäten Stamm und trägt Blüten ohne Blätter zu haben. Irgend jemand wird mir hoffentlich seinen Namen verraten können.

Meine Nordenhamer Inge meint, es handele sich um einen Florettseidenbaum. Ein schöner Name für einen schönen Baum. Danke, Inge

 

Wo Karl ist, ist Inge auch nicht weit entfernt. Sie geniessen die Sonne, während ich  am Strand die Temperatur des Wassers  teste und einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehe: Muscheln sammeln.

Ich bin begeistert von dem was ich bisher gesehen habe und kann nur bestätigen: Die Algarve ist wunderschön.