Das neue Jahr 2021

Im neuen Jahr wird alles besser!  Der Satz drückt Hoffnung aus; bei den meisten sicher die, dass der Corona - Spuk bald vorüber sein wird. Ich vermute allerdings,  dass der Wunsch  uns noch lange erhalten bleiben wird.

 

Hier,  in Portugal, gibt es seit gestern die Anordnung, dass jeder um 13 Uhr Zuhause zu sein hat. Bis dahin sind die Geschäfte geöffnet. Wer anschließend auf der Straße erwischt wird, bekommt eine hohe Strafe. Damit ist unser für heute Nachmittag geplanter Ausflug geplatzt.

 

Seit heute Nacht um 0 Uhr, habe ich Geburtstag. Seitdem feiere ich. Hurra, ich bin jetzt 79 Jahre alt und  fühle mich wie eine fitte 60 Jährige.  Ich genieße jeden Tag und bin dankbar für jeden schmerzfreien Schritt, den ich gehen kann und für jedes Lachen, das mich durchschüttelt. Ich freue mich über all die Glückwünsche, die ich von meinen Kindern und den vielen Freunden bekommen habe.

 

Weil die Nacht so lang war, haben wir erst gegen 10 Uhr die Augen aufgeschlagen. Caramba, Schissematucki, unser Häuptling! Gleich wird es klopfen und unsere Nachbarn erscheinen! Glück gehabt: statt  der Nachbarn steht ein guter Geist des Campingplatz Teams, der frische Handtücher bringt und die Bettwäsche wechselt, vor der Tür. Wer jetzt denkt, kaum ist das Jahr um, schon wird wieder gewechselt, irrt. Sie kommen jede Woche mit einem Packen frischer Wäsche. Das ist allerdings auch der einzige Service.

Billy, der Nachbar, kommt einen kurzen Moment später. Er bringt uns frische Crepes, die Katharina  nach einem Spezialrezept ihrer bretonischen Heimat, mit gesalzener Butter, gebacken hat. Lecker!

Jeff trägt unsere Terrassenmöbel in die Sonne. Wir sammeln unsere Wassergläser zusammen, es sind nur drei. Im Vierten  stehen unsere Zahnbürsten! Jeff spült auch das letzte  Glas und wir marschieren, beladen mit Sektflasche, Gläsern und einem Teller Patee - Häppchen - dekoriert mit Gurkenscheiben - Richtung Nachbarn.

Sie haben auch ihre Möbel in die Sonne getragen. Weil sie aber nur zwei Stühle besitzen, tragen wir unser "Wir - begrüßen - das - Neue - Jahr- Equipment"  wieder zurück zu unserem Platz.

 

Wir genießen gemeinsam  die Sonnenstrahlen auf unserer Haut, die mit Gurkenscheiben aufgemotzten Leberwurst Kniftchen, den Sekt aus Wassergläsern und die Crepes. Wir erzählen, lachen und die Zeit verfliegt nur so. Plötzlich ist es 12h und wir sollten eigentlich schon bei Inge und Karl zum Mittagessen sein.

Auf dem Weg zu ihnen kommen uns die niederländischen Nachbarn eintgegen. Sie bringen uns typische Muzen aus Holland. Danke, jetzt haben wir sogar einen Nachtisch für uns vier!

Obwohl Karl motzt- es sei zu kalt - essen wir auf der Terrasse. Inge hat alles vorbereitet. Es gibt einen leckeren Braten, Rotkohl, Sauße und Kartoffeln. Wenn das nicht ein leckeres Geburtstagsessen ist!

Zum Nachtisch gibt es türkischen Kaffee - jedenfalls den Rest, der nicht beim Überkochen auf der Herdplatte verbrannt ist, die Rosinenmuzen und ein Spiel.

Ich liebe es, Geburtstag zu haben!