Die wichtigste Regel: Bleibt zu Hause!

 

Während zu Hause in Hanau Wahlplakate die Stadtbevölkerung in die richtigen Stimmung versetzen sollen, doch bitte am 14. 3. 21 zur Wahl zu gehen und sowohl den richtigen Oberbürgermeister als auch die richtige Partei  zu wählen, wird hier in größeren Städten dafür geworben, zu Hause zu bleiben. Vielleicht ist "geworben"  nicht der richtige Ausdruck, es ist mehr eine Drohung.

Portugal ist in Europa am schwersten von der zweiten Corona Welle betroffen. Darum muss die Regierung alles tun, um die Pandemie wieder in den Griff zu bekommen.

Die Zahl der Infizierten hat sich glücklicherweise seit dem harten Lockdown sehr verringert, ist aber immer noch zu hoch. 

 

Wir haben Glück, dass wir auf diesem Campingplatz gelandet sind. Er gibt uns große Freiheiten. Unser Bungalow hat eine kleine Terrasse.  Es macht Spaß  draußen zu sein, und wir finden wir auf dem großen Areal immer jemanden, mit dem - geschützt durch die Maske und großen Abstand - man schwätzen kann.

Kein fremdes Auto hat die Erlaubnis auf das Gelände zu fahren. Ein Sicherheitschef sitzt an der Schranke und wer zum ersten Mal die Rezeption betritt, bekommt eine Fibermessung.

Seit dem harten Lockdown sind Restaurant und Bar ebenfalls geschlossen. Das ist sehr schade. Jeff und ich sind jeden Mittwochabend dort gewesen und haben nicht nur das Essen sondern auch die Life Musik genossen - von den Caipirinhas will ich gar nicht reden.

Man kann nach wie vor Essen bestellen und abholen. Das ist besonders wichtig für die Älteren, die schon seit vielen Jahren hier Gäste sind und nicht mehr selbst kochen wollen oder können. Wer ein Getränk möchte, kann es draußen, auf einer Mauer sitzend, zu sich nehmen. Hier ist auch der Ort, an dem viele ihre Nachrichten lesen.

Im Haus ist eine gut besuchte Bibliothek, in der für jeden Geschmack und in vielen Sprachen, Lesematerial zu finden ist.

 

Womit kann man sich sonst noch die Zeit vertreiben?

Leidenschaftliche Camper - zu denen ich nicht gehöre - finden immer etwas an ihren Gefährten zu brasseln. Außerdem bereiten die meisten von uns  Essen zu und beseitigen anschließend das Chaos in der Küche. Wäsche muss gewaschen werden, egal ob von Wohnwagenbesitzern oder Bungalowmietern. Es ist wie im richtigen Leben.

 

Wenn sie scheint, genießen wir alle die Sonne. Manche Paare spielen Boule oder gehen, wie  zwei tapfere Frauen jeden Tag, im großen Becken schwimmen.

Einkaufen  ist auch ein netter Zeitvertreib. Für einige war shoppen immer schon eine Leidenschaft oder die richtige Masche, um Stress abzubauen. Die haben jetzt gelitten. Nur Geschäfte für Lebensnotwendiges haben jeden Tag geöffnet. Aber manchmal gibt es auf den Grabbeltischen der Supermärkte auch das eine oder andere Interessante zu entdecken.

 

 

Praia dos Tres Irmaos

(Strand der drei Brüder)

 

 

Erlaubt sind auch sportliche Betätigungen, die man alleine machen kann. Dazu gehört laufen. Damit eröffnet sich mir eine wunderbare Welt.

Die dramatische Küstenlandschaft der Algarve kann man nicht oft genug erleben.

Ich entdecke Pflanzen und Tiere, die ich hier nicht vermutet hätte und kann mich immer wieder über eine bunte Blumenwiese freuen.

Jeff hat mich vor einigen Tagen gefragt, wenn ich hier ein Haus hätte, welche Bäume ich pflanzen würde. Wir haben zwei Tage nur über die Anzahl von Orangenbüschen, Dattelpalmen, Mandelbäumen, Bananenstauden, Feigen- und Olivenbäumen diskutiert, die in unserem Garten wachsen sollten. Listen wurden aufgestellt und über die richtigen Standorte nachgedacht. Aber das Thema ist jetzt abserviert und die Listen in der Tonne. Jetzt sind wir wieder glücklich, dass wir hier sein können, ohne Marmelade kochen zu müssen und unsere Zeit verbringen können, wie es uns gerade in den Sinn kommt.

Manchmal male ich. Aber, liebe Claudia, es ist sehr viel schöner, wenn ich mit den anderen jecken Frauen malen kann. Ich vermisse euch schon ein wenig.

 

 

Das ist keine Unordnung, das ist Kunst!!

 

 

Hast du erkannt, was ich beim Wäscheaufhängen entdeckt habe?

 

 

Es ist auf jeden Fall hier in der Gegend das meist fotografierteste Chamäleon - alle Nachbarn waren da!

 

 

Auf Inges und Karls Terrasse habe ich diesen großen Grashüpfer entdeckt. Unsere in Hanau waren immer klein und grün - aber auch schön.

 

Und weil es mir hier so gut gefällt und ich durch die Einschränkungen so vieles nicht anschauen konnte, habe ich ab November wieder ein Häuschen gebucht. Inge und Karl freuen sich sehr und Jeff wird auch für einige Wochen kommen. Und ihr?